8. Schlusswort und Impressum

„… du stellst meine Füße auf weiten Raum…“ (Psalm 31,9)

Den Raum anzubieten, welchen das Kind dabei unterstützt seine persönlichen Fähigkeiten auszubauen, ist unser zentrales Ziel im Johanneskindergarten. Dabei machen wir uns mit jedem Kind auf einen individuellen Weg, indem das pädagogische Personal das Kind wertschätzend begleitet. Wir sind gespannt und neugierig wohin der Weg jeden einzelnen Kindes führen mag und freuen uns diesen  gemeinsam mit jeder Familie ein Stück begleiten zu dürfen.

Konzeption:

Evang.-luth. Johanneskindergarten

Schallershofer Str. 26

91056 Erlangen

Tel: 09131/9410298

Email: kontakt02 [klammeraffe] johanneskindergarten-erlangen.de (kontakt02[at]johanneskindergarten-erlangen[dot]de)

Herausgeber und Rechtsträger:

Evang.- luth. Johannesgemeinde

Schallershofer Str. 24

91056 Erlangen

Autorinnen der Konzeption:

Anja Fiolka (Erzieherin/Einrichtungsleitung)

Susanne Batz (Sozialpädagogin/ stellv. Einrichtungsleitung)

Julika Dürrbeck (Kinderpflegerin)

Regina Schmid (Erzieherin)

Vanessa Schmidt (Kinderpflegerin)

Anna Thämel (Kinderpflegerin)

Astrid Pletzer (Erzieherin)

Stephanie Roderus (Kinderpflegerin)

Wir danken Frau Elisabeth Weißkopf vom Landesverband für evangelische Kindertagesstätten für die Begleitung und Beratung im Zuge des Neubaus unseres Kindergartens sowie der Erarbeitung unserer Konzeption.

Ebenso danken wir Herrn Pfarrer Morath und Frau Sabine Weiß, die uns als Vertreter des Kirchenvorstandes in dem Prozess der Weiterentwicklung stetig begleiten.

Vielen herzlichen Dank möchten wir Herrn Richard Waldmann und Herrn Tim Beißler vom Architekturbüro „Rössner und Waldmann“ aussprechen, die unsere pädagogischen Überlegungen in die Raumplanung des Kindergartens integriert haben.

Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Uwe Schatz (Kirchenvorstand), der ehrenamtlich während der gesamten Neubauphase das Bauprojekt fachlich kompetent begleitet hat.

Erlangen im Dezember 2013