6. Raumgestaltung und Spielmaterial zur Entwicklungsunterstützung

Wir gestalten die Räume des Kindergartens und stellen Spielmaterial zur Verfügung, welche die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Es ist uns ein Anliegen die Räume des Kindergartens und das entsprechende Spielmaterial so zu gestalten, dass die Eigenaktivität des Kindes angeregt wird. Dadurch kann jedes einzelne Kind seine individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten erweitern.

Die Räume sind so gestaltet, dass das Kind für sich und seine Bedürfnisse selbstständig sorgen kann. Außerdem bieten die Räume für das Kind die Möglichkeit sowohl seinen eigenen Platz mit seinen Bedürfnissen und Interessen zu finden und die Gemeinschaft in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen zu erleben.

Die Räume des Kindergartens verfügen über verschiedene und vielfältige Spielbereiche für alle Altersgruppen, zwischen welchen das Kind selbst wählen kann. Beispielsweise gibt es eine Ecke für Rollenspiele, einen Baubereich und einen Bewegungsbereich. Die Garderobe, der Sanitärbereich und das Eigentumsfach des Kindes sind für dieses selbstständig jederzeit erreichbar.

Es ist uns wichtig den Kindern Spielmaterial zur Verfügung zu stellen, welches sie in ihren individuellen Entwicklungsphasen unterstützt. Für unsere jüngeren Kinder bieten wir unter anderem Alltagsgegenstände, Naturmaterialien und viele weitere Materialen an. Sie haben auch die Möglichkeit Bewegungsbereiche zu nutzen. Hat das Kind diese Materialien ausreichend für sich erobert und erforscht kann es sich mit Bücher, Kreativmaterial, Konsturktionsmaterial, Motessorimaterial, Puzzles, Brettspiele und vielem mehr auseinandersetzen.

Auch im Außenbereich des Kindergartens haben die Kinder die Wahl zwischen verschiedenen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Der Außenbereich des Kindergartens verfügt über einen Sand- und Wasserbereich, welcher besonders die jüngeren Kinder zum Erkunden einlädt. Des Weiteren gibt es eine Matschecke, einen Ruhebereich und auch Bereiche, in welchen die Kinder Rollenspiele spielen können.  Die Kinder haben auch die Möglichkeit einen Weg mit verschiedenen Fahrzeugen zu befahren.