5.9 Das Entwicklungsgespräch

Im regelmäßigen Entwicklungsgespräch tauschen sich Eltern und Pädagogen über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes aus.

Ein regelmäßiger Austausch ermöglicht eine ergänzende Sichtweise von Eltern und pädagogischen Mitarbeitern und lässt den Entwicklungsstand des Kindes in den unterschiedlichen Umgebungen erkennen. Durch den gemeinsamen Austausch und eine gemeinsame Überlegung der künftigen Handlungsschritte, begleiten wir gemeinsam das Kind bestmöglich auf seinem Weg des Lernens.

Die Beobachtung innerhalb der Kindertageseinrichtung ist die Grundlage der Entwicklungsgespräche (siehe Beobachtung von Kindern). Unsere Kindertageseinrichtung bietet regelmäßig die Möglichkeit für Entwicklungsgespräche an. Gerne können Eltern uns zudem um einen Termin bitten. In unserem Kindergarten haben wir die Möglichkeit in ruhiger, angenehmer Atmosphäre über den Entwicklungsstand des Kindes in Kontakt zu gehen. Besprechungsräume, wie der Personalraum oder das Büro bieten dazu die Möglichkeit. Eltern und Pädagogen sehen sich als Team, die jeweils dem anderen ihre Sichtweise auf das Kind weitergeben. Von beiden Seiten werden Themen für das Entwicklungsgespräch eingebracht. Schließlich werden gemeinsam nächste Handlungsschritte und Ziele besprochen. Regelmäßige Entwicklungsgespräche ermöglichen dem Kind einen guten Übergang vom Kindergarten in die Schule.