5.8 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Eltern und pädagogisches Personal bilden eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.

Eine gute Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ermöglichte es, das Kind bestmöglich auf seinem Entwicklungsweg zu begleiten. Eltern sind die Experten ihres Kindes. Sie begleiten das Kind von Anfang an und haben einen langfristigen Blick auf die Entwicklung ihres Kindes. Durch den Austausch und gemeinsames Handeln von Eltern und Erzieher wird das Kind in seiner Entwicklung und Persönlichkeit gestärkt.

Von Beginn an, sind Eltern ein wichtiger Bestandteil unserer Kindertageseinrichtung. Sie werden aktiv in die Eingewöhnung des Kindes einbezogen. (siehe: Der Übergang von der Familie in den Kindergarten) Auch in der darauffolgenden Zeit sind wir in regelmäßigem Austausch über Entwicklung, wichtige Belange des Kindes und der Kindertageseinrichtung. Dabei begegnen sich Eltern und pädagogische Mitarbeiter auf Augenhöhe. Gemeinsam werden Beobachtungen und Informationen ausgetauscht, die uns unterstützen  bestmöglich auf das Kind einzugehen. (Z.B. hat das Kind heute kaum geschlafen und noch nichts gefrühstückt,…)

Dieser Kontakt entsteht in Form von Tür- und Angelgesprächen, Entwicklungsgesprächen, Elternabenden, Aktivitäten mit Kindern und Eltern, gemeinsamen Festen und Feiern, Elternaktionen und Mitarbeit und der Arbeit mit Portfolio. Wichtige Informationen rund um den Kindergarten erhalten die Familien in schriftlicher Form. Wir sind direkter Ansprechpartner für Eltern. Bei Fragen und Anliegen rund um den Kindergarten sind wir gerne für Gespräche und Austausch bereit.

Elternbeirat

Der Elternbeirat unserer Kindertageseinrichtung wird zu Beginn jeden Kindergartenjahres von den Eltern des Kindergartens gewählt. Der Elternbeirat vertritt die Interessen und Anliegen der Eltern gegenüber allen Belangen rund um den Kindergarten. Ebenso unterstütz er das pädagogische Personal. Dazu wird er zu Entscheidungen des Kindergartens, zu konzeptioneller und personeller Veränderungen angehört und steht beratend zur Seite. Der Elternbeirat engagiert sich bei Aktivitäten und der Öffentlichkeitsarbeit des Kindergartens. Regelmäßig beruft der Elternbeirat Elternbeiratssitzungen ein, an welchen die Mitglieder des Elternbeirats sowie das pädagogische Personal teilnehmen.