4.5 Umweltbildung

Unter Umweltbildung und –Erziehung verstehen wir den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Umwelt nahezubringen.

Wir möchten die Kinder auf die Umwelt und Natur aufmerksam machen und für einen verantwortungsvollen Umgang sensibilisieren. Die Kinder sollen eine wertschätzende Haltung gegenüber Tieren und Pflanzen entwickeln. Ein erstes Grundverständnis über Müllvermeidung und -Trennung wird aufgebaut.

Durch den Umgang mit Naturmaterialien und verschiedenen Elementen wird die Kreativität und Fantasie der Kinder angeregt. Sie nehmen die Umwelt mit allen Sinnen wahr.

Wir tragen zur Umweltbildung durch ein bewusstes Erleben der unterschiedlichen Jahreszeiten gemeinsam mit den Kindern bei. Durch gemeinsame Aufenthalte in der Natur können die Kinder diese entdecken und erforschen. In diesem Zusammenhang erarbeiten wir mit den Kindern Verhaltensregeln, welche in der Natur gelten. Manche Themenbereiche vertiefen wir durch das Betrachten von Sach- und Bilderbüchern. Wir nutzen auch Alltagshandlungen, um den Kindern umweltbezogene Haltungen näher zu bringen. So legen wir beispielsweise großen Wert auf die Mülltrennung im Kindergarten und gehen achtsam mit Lebensmittel und anderen Konsumgütern um.

Auch während der täglichen Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Naturmaterialien im Detail kennen zu lernen und zu erkunden. Der häufige Aufenthalt im Garten unterstützt diese Entwicklung.